Unterschriften gegen Hort-Öffnungszeiten

von Dennis Lotzmann

Binnen fünf Tagen exakt 837 Unterschriften: Dieses Resultat gab am Montag Abend der Vorsitzende des Ascherslebener Stadtelternbeirats, Jens Hüttich, nach der Unterschriftenaktion gegen die von der Verwaltung geplante spätere Öffnung der Frühhorte bekannt. Punkt 17 Uhr übergab Hüttich im Beisein von gut 50 Erwachsenen und Kindern vor dem Rathaus Oberbürgermeister Andreas Michelmann (Widab) die Listen mit den Schriftzügen. Zugleich unterstrich Hüttich seine Hoffnung, dass die Stadträte bei ihrer Abstimmung zu den Frühhorten am Mittwoch fair entscheiden mögen (die MZ berichtete).

Michelmann stellte sich den teilweise empörten Eltern und versuchte erneut, seine Gründe für die Änderung der Öffnungszeiten zu verdeutlichen: Es sei zum Wohle der Kinder, wenn diese nicht mehr so zeitig wie bisher aufstehen müssten. Deshalb sollten die Frühhorte an den Grundschulen ab Januar nicht mehr um 6 Uhr, sondern erst um 7 Uhr öffnen. Zugleich warf er den Vertretern des Stadtelternbeirates in der zuweilen hitzigen Debatte vor, auf eine "unverschämte Art" gegen ihn vorgegangen zu sein. Eine Frau, die sich als Bahn-Betriebsrätin vorstellte, konterte, dass es allein bei der Bahn viele Schichtdienstler gebe. Auf solche Leute kämen große Probleme zu, würden die Pläne umgesetzt. "Die Eltern müssen arbeiten, um ihren Kindern ein lebenswertes Umfeld zu finanzieren."

Kommentar

zurück


Zur Hauptseite des SEB