Kommentar

Zeit für ein gutes Signal

von Dennis Lotzmann

Erregte, hitzige Töne gestern vor Ascherslebens Rathaus. doch wenn gut 50 Eltern samt Kinder gegen die Verwaltung und für das Festhaltenan den jetzigen Öffnungszeiten der Frühorte kämpfen, ist es normal, das der Schallpegel steigt.

Gut dass sich Michelmann trotz Erkältung den Menschen stellte. Doch klar ist auch, dass er den Auftritt hätte vermeiden können. Wenn er - so wie Stadtelternbeirats-Vorsitzender Jens Hüttich zu recht kritisierte - die Interessenvertreter der Kinder von Anfang an zu Gesprächen eingeladen hätte. sie kurz vor Ultimo überhaupt zu integrieren - zum Glück ist das per Gesetz vorgeschrieben - zeugt von wenig Fingerspitzengefühl und lässt Fragen an seinem Demokratieverständnis aufkommen.

Doch wie weiter? Soll es morgen zur Kampfabstimmung kommen? Es wäre schlimm, wenn die Räte womöglich hastig und aus dem bauch heraus entscheiden würden. Es wäre ein gutes Signal, wenn die Ausschüsse nocheinmal debattierten und die Eltern von Anfang an dabei wären.

zum Bericht

zurück


Zur Hauptseite des SEB