Die Stadt plant die Frühhorte an den Schulen erst ab 7.00 Uhr zu öffnen. Das lehnen wir ab.

Am 02.10.02 wurden wir von der Stadtverwaltung über dieses Vorhaben informiert und gebeten bis zum 04.10.02 ein Stellungnahme abzugeben. Pünktlich am 04.10.02 haben wir diese Stellungnahme an den OB gesandt.

Da am 07.10.02 und 08.10.02 sowohl der Verwaltungs- als auch der Kultur- und Sozialauschuss den abwägigen Argumenten des Herrn Michelmann folgten und dem Antrag zustimmten, haben wir am 10.10.02 einen offenen Brief an den OB geschrieben.

Um auch den Stadträten, die letztendlich die Entscheidung treffen, unsere Argumente darzulegen, haben wir am 17.10.02 einen Brief an alle Stadträte gerichtet.

Es wurden von Donnerstag (17.10) morgen bis heute (21.10) 17.00 Uhr insgesamt 837 Unterschriften gesammelt wurden. Diese wurden mit einem Anschreiben um 17.00 Uhr auf dem Marktplatz dem Oberbürgermeister Andreas Michelmann übergeben. Es waren ca. 50 Bürger (inklusive Kinder) zu der Veranstaltung gekommen. Es entwickelte sich eine rege Diskussion zu dem Thema. Die Argumente wurde sehr offen und sachlich von den Eltern vorgebracht. Auch seitens des OB wurden die Fragen offen beantwortet, er gab zwar in einigen Punkten den Eltern recht und stellte einige Formulierungen richtig, rückte aber von seiner Position nicht grundsätzlich ab.

Unser Dank gilt allen Eltern die aktiv an dieser Aktion mitgearbeitet haben.

Auf der Stadtratssitzung am 23.10.2002 wurde ein Antrag der CDU-, SPD- und WIDAB-Fraktion mehrheitlich angenommen. Dieser Antrag beinhaltet dass für Kinder deren Eltern die eine Bestätigung vom ihres Arbeitgebers beibringen können, die besagt, dass sie ihre Arbeitszeit nicht verschieben können werden die Horte ab 6.00 Uhr geöffnet (die anderen bleiben aussen vor). Ausserdem gilt dies nur für Schüler der 1. un 2. Klasse.


Zur Hauptseite des SEB